Hallo, ihr kleinen und
großen Helden!

Endlich ist Sommer! Da sind wir oft an unserem See. Während die Vögel zwitschern und wir uns gegenseitig beim Eincremen helfen, beobachten wir die Marienkäfer, die über die Grashalme balancieren. Zur Abkühlung springen wir ab und zu ins Wasser.
Benedikt versucht sich beim Planschen im See. Das ist ja nicht so einfach für ein Burggespenst und sieht ziemlich lustig aus. Plötzlich hat er einen Geistesblitz: „Was wird beim Trocknen nass?“, fragt er uns. Wir sind alle verdutzt und kennen die Antwort nicht. Da ruft Benedikt: „Das Handtuch!“. Kati fängt laut an zu prusten, denn wer bestimmt kein Handtuch braucht, ist Benedikt. Dabei ist Katis Lachen so ansteckend, dass wir alle mit einsteigen und gar nicht mehr aufhören können.
Vom Lachen mache ich mir fast in die Hose. Denn beim Lachen spannen sich 17 Muskeln im Gesicht und bis zu 80 Muskeln im gesamten Körper an, nur die Blase entspannt sich. Lachen ist auf alle Fälle richtig gesund, es stärkt unser Immunsystem und macht einfach ein gutes Gefühl und gute Laune.
Gleich wollen wir selbstgemachtes Eis essen und den Sonnenuntergang beobachten. Und wenn ich heute Abend müde ins Bett falle, dann träume ich bestimmt von Marienkäfern, die sich mit einem Handtuch abtrocknen. Hahaha!
Ich wünsche euch viel Freude bei euren sommerlichen Badeausflügen und passt auf euch auf!

Euer Palatino


Wusstest du, dass ......

  • Marienkäfer zur Abwehr von Feinden eine gelbliche, stinkende Flüssigkeit ausstoßen?
  • die Punkte, welche die Marienkäfer ausmachen, symmetrisch auf ihren Flügeln angeordnet sind?
  • es Marienkäfer auf der ganzen Welt gibt, außer am Süd- und Nordpol?