Hallo zusammen,

Eismassen, soweit das Auge reicht, hier, rund um den Südpol. Riesige abgebrochene Eisberge kamen uns auf dem Wasser entgegen. Die aufgrund des Klimawandels steigenden Temperaturen lassen immer mehr Eis in der Antarktis verschwinden. Würde wirklich alles schmelzen, hätte das einen Meeresspiegel-anstieg von über 50 Metern zur Folge, so schätzen Klimaforscher.  
Wir waren übrigens auf einem Forschungsschiff unterwegs und zu Gast auf der deutschen Forschungsstation Neumayer III, eine von 80 Stationen in der gesamten Antarktis. Unsere schweren Überlebensanzüge hielten uns gut warm bei
-60 Grad Celsius. Die Forscher sind die einzigen Menschen hier, denn die
Antarktis hat keine eigene Bevölkerung. Die einzigen Nachbarn weit und breit sind die majestätischen Kaiserpinguine, die zu Tausenden auf dem Inlandeis am
 Meeresufer „kaiserlich“ verweilen. Geforscht wird übrigens auch, wie sich die Klimaveränderung bei diesen wunderschönen Tieren bemerkbar macht.
Wir entnahmen jeden Tag Schneeproben, um herauszufinden, wie sich Neuschnee in Gletschereis verwandelt. Und ob ihr es glaubt oder nicht: Hier wird auch für spätere Marsausflüge Gemüse mit künstlichem Licht und ohne Erde angebaut! Schmeckte echt gut!
Die Neumayer-Station III sieht überhaupt sehr futuristisch aus und steht auf Stelzen, damit sie nicht so leicht durch Schneeverwehungen
eingeschneit werden kann. Sie ist das ganze Jahr über mit Wissenschaftlern besetzt.
Bis bald,                                                                       
                                Euer Palatino

Wusstet ihr, dass ....

  • die Antarktis so groß ist wie Europa und Australien zusammen?
  • die Antarktis im Jahr etwa 250 Milliarden Tonnen Eis verliert?
  • die Antarktis das größte Naturschutzgebiet der Erde ist und es nach einem Abkommen
  • bis mindestens 2048 (hoffentlich) auch so bleiben wird?
  • die Durchschnittstemperatur in der Antarktis bei -55 Grad Celsius liegt und schon mal fast
  • -90 Grad Celsius gemessen wurden?
  • es in der Antarktis keine Eisbären gibt? Die vom Aussterben bedrohten Tiere gibt es nur in der Arktis.