Goedemiddag!

Heute haben wir uns auf den Weg in die Niederlande gemacht. Und wie es sich im schönen Nachbarland gehört, reisen wir mit dem Fahrrad.
Das Land ist flach, Berge gibt es keine, die Radwege sind hervorragend ausgebaut und Fahrräder kann man überall günstig ausleihen. So radeln Kati und ich vergnügt durch die grüne Landschaft. Felder und Kühe links und rechts unseres Weges sind unsere ständigen Begleiter. Und da wir gerade durch das Gebiet des leckeren Gouda-Käses reisen, machen wir eine kurze Rast auf einem Bauernhof und essen Käse-Brote. Die schmecken nach so viel sportlicher Bewegung an frischer Luft auf dem Rad besonders lecker!
Soweit das Auge reicht – überall sind Windmühlen zu sehen! Mehr als 1.000 Windmühlen kann man noch heute in den Niederlanden finden, manche werden noch benutzt. Mit ihnen wird Mehl gemahlen, Holz gesägt oder Wasser zum Schutz vor Überschwemmungen abgepumpt. Gleich erreichen wir die Hauptstadt Amsterdam. Dort sind wir zu einer Fahrt durch die Grachten und Kanäle mit einem Boot eingeladen. Wir freuen uns schon riesig darauf!
                                 Euer Palatino

Wusstet ihr, dass ...

  • die Hälfte des Landes weniger als einen Meter über dem Meeresspiegel liegt?
  • die höchste Erhebung im ganzen Land gerade mal 321 m hoch ist?
  • in einer UNICEF-Studie zur Lebenssituation von Kindern in Industrieländern, die Bedingungen wie Gesundheit, Bildung, Wohnen und Umwelt untersucht, die Niederlande seit Jahren am besten abschneidet?