A, gud das do bischd!

Wir waren im letzten Jahr so viel in der ganzen Welt unterwegs, da hatten wir richtig Sehnsucht nach unseren Freunden und der Pfalz. Also haben wir einen Stopp in der Pfälzer Heimat eingelegt. Auch hier kann man viel erleben. Kati und ich sind gleich auf große Wanderschaft in den schönen Pfälzerwald aufgebrochen. Wie es sich gehört mit Wanderschuhen, Stock und Rucksack, prall gefüllt mit leckerem Proviant und reichlich Wasser, damit uns unterwegs nicht die Energie verlorengeht. Zuerst ging es stundenlang durch herrlichen Eichen- und Buchenmischwald. Schließlich ist der Pfälzerwald das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands! Die Blätter rauschten und die Vögel zwitscherten. Ab und zu trafen wir sogar auf Rehe und Rothirsche. Vor den Wildschweinen mussten wir uns in Acht nehmen. Sie hatten ihre Frischlinge dabei, und dann sind sie schnell gereizt und können gefährlich werden. Plötzlich entdeckten wir am Wegesrand eigentümliche Haufen. Das waren große Hügelnester von Waldameisen. Bei den roten Waldameisen leben übrigens meistens nur eine Königin und bis zu 100.000 „Arbeiterinnen“ in den Nestern.
In der Nähe der französischen Grenze gibt es eine Burg, die vor bald 900 Jahren von meinen Rittervorfahren in den Bergfels gehauen wurde und bis heute bewohnt ist. Überhaupt gibt es so einige sehenswerte Felsformationen, wie zum Beispiel den berühmten Teufelstisch bei Hinterweidenthal. Ein 14 Meter hoher Pilzfelsen, der wirklich wie ein Riesentisch aussieht. Heute machen wir Rast im Hambacher Schloss und sehen uns ein wenig in den Dauerausstellungen um. 1832 demonstrierten hier 30.000 Menschen für Einheit, Freiheit und vor allem für eine Presse- und Versammlungsfreiheit. Nun müssen wir aber wieder weiter – schließlich wollen wir noch bis in die Nordvogesen nach Frankreich wandern – fast ein Katzensprung!
Bis bald,  Euer Palatino

Wusstet ihr, dass

  • 42 % der Landesfläche in Rheinland-Pfalz mit Wald bedeckt sind? Kein anderes deutsches Bundesland hat einen höheren Waldanteil.
  • die Pfalz Deutschlands Gemüsegarten ist? Das größte zusammenhängende Anbaugebiet Deutschlands liefert pro Jahr 250.000 Tonnen Gemüse.
  • 70 % des gesamten deutschen Weins in Rheinland-Pfalz gelesen wird?
  • im milden Pfalzklima Mandeln, Feigen, Kiwis und sogar bestimmte Bananensorten gedeihen?
  • der Name Pfalz sich von einem der sieben römischen  Hügel namens Palatin ableitet, von dem ja auch unser kleiner Ritter seinen Namen hat?
  • es ohne die Pfalz die „Blue-Jeans“ nicht gäbe?
  • der Klappmeter (auch Zollstock genannt) im pfälzischen Maikammer erfunden wurde?
  • das Rhönrad von einem Pfälzer, der später in die Rhön umzog, erfunden wurde?