Grüezi mitenand!

Was gibt es denn im Winter Schöneres, als schneebedeckte Berge hinunterzusausen?
Also haben Kati und ich uns zu einer abenteuerlichen Winterreise ins Nachbarland Schweiz aufgemacht, um am berühmten Matterhorn einmal so richtig Skifahren zu lernen.  Und da die Schweiz ja nicht so weit entfernt ist, reisen wir mit dem Zug.
In Zürich sind wir in einen gemütlichen Panoramawagen umgestiegen, bei dem das gesamte Dach aus riesengroßen Glasfenstern besteht, sodass wir eine tolle Aussicht auf die Schweizer Winterlandschaft genießen konnten. Da machte das Eisenbahnfahren doppelten Spaß!
Vorbei am Vierwaldstättersee, durch imposante Gebirgszüge und eisbedeckte Gletscher. Unsere Bahn führte durch ein tiefes Tal, wo links und rechts die höchsten Berge der Schweiz emporragen, darunter Täschhorn, Dom und Weisshorn. Kurz vor unserem Zielort Zermatt konnten wir dann die atemberaubende Spitze des Matterhorns vom Zug aus bestaunen.
Weiter ging unsere Reise  im autofreien Zermatt mit einer Luftseilbahn, um das Klein Matterhorn zu erreichen. Für mich war das fast eine Mutprobe, in so schwindelerregender Höhe zu gondeln.  
An der Bergstation angekommen, führte uns ein Tunnel weiter auf das Gletscherplateau und zum Skigebiet. In der Mitte des Tunnels sind wir noch schnell mit einem Personenaufzug auf den eigentlichen Gipfel in 3.883 Meter Höhe gefahren – von dort hat man eine atemberaubende Weitsicht auf die umliegenden Gipfel der schweizerischen, italienischen und französischen Alpen.
Leider haben wir keines von den über 1.000 in der Region Zermatt lebenden Murmeltiere gesehen. Erst Mitte März beenden die Murmeltiere ihren sechsmonatigen Winterschlaf, bei dem sie im Inneren ihres weitverzweigten Baus überwintern. Aber jede Menge Steinböcke und die sehr seltenen Gämsen konnten wir im Gebirge beim Klettern beobachten.
Im Skigebiet wartete schon der Skilehrer auf uns, und wir konnten endlich unsere erste tollkühne Skiabfahrt durch die Alpen wagen. Wir waren natürlich noch sehr vorsichtig, aber es ging schon zügig voran. Und nach der rasanten Abfahrt durften wir uns noch auf ein leckeres Fondue-Essen am Abend in einer urigen Almhütte freuen.   
Bis bald,  Euer Palatino

Wusstet ihr, dass

  • 70 Prozent der Schweiz aus Bergen bestehen?
  • es in der Schweiz 3.350 Gipfel mit über 2.000 Metern Höhe gibt?
  • der höchste Gipfel, die Spitze des Dufour, 4.634 Meter über Meer liegt?
  • die Schweiz mit Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch 4 offizielle Amtssprachen hat?
  • die Weltgesundheitsorganisation der Vereinten Nationen (WHO) ihren Sitz in der Schweiz hat? Von Genf aus hilft die WHO allen Staaten dabei, ihren Völkern den bestmöglichen Gesundheitszustand zu ermöglichen!
  • mit dem Rhein und der Rhone 2 der längsten Flüsse Europas in der Schweiz entspringen?
  • mit einer Gesamtlänge von 5.544 km die Schweiz das dichteste Eisenbahnnetz der Welt hat?
  • die Luftseilbahn auf das Klein Matterhorn die höchstgelegene Bahnstation Europas erreicht?
  • das Länderkennzeichen CH vom lateinischen Namen der Schweiz „Confoederatio Helvetica“ stammt, was übersetzt „Schweizerische Eidgenossenschaft“ bedeutet?
  • das Schweizer Kleingeld Rappen heißt? 100 Rappen sind ein Schweizer Franke.
  • es in der Schweiz verboten ist, nur ein einzelnes Meerschweinchen zu halten? Man muss sie immer als Paar besitzen!