Hallo zusammen,

heute grüßen wir euch von einer ungewöhnlichen und magischen Reise in die Tiefsee. Dazu benutzen wir unsere Einbildungskraft und Fantasie, und unser Zauberer Karloff hat uns ein futuristisches Palatinomobil herbeigezaubert.

Sicherheitshalber haben wir auch unseren Burggeist Benjamin mitgenommen. Man weiß ja nie so genau, wen wir da unten so alles antreffen. Zuerst begegnen uns riesige Fischschwärme, neugierige Wale, Schwertfische, Rochen und riesengroße Haie.  
Aber plötzlich wird es ganz dunkel, als ob jemand das Licht ausgeschaltet hätte. Das Sonnenlicht reicht nicht bis in die Tiefsee und wir müssen schnell unsere Spezialscheinwerfer einschalten. Nun treffen wir auf bizarre Gestalten: Vampirtintenfische, Seefledermäuse, Schlangensterne, gigantische Kraken. Da wird es selbst Benjamin etwas mulmig. In der Tiefsee bietet sich uns ein gruseliges Schauspiel: Die völlige Dunkelheit wird unterbrochen von bläulichen Licht-blitzen! Wo kommen die denn her? Und dann stellen wir fest, dass viele der Tiefseebewohner in der Lage sind, eigenes Licht zu erzeugen. Die Zähne dieser Lebewesen sind meist besonders furchterregend. Wir entdecken schwarze Drachenfische, die so lange Zähne haben, dass sie ihr Maul nicht schließen können. Da hat unser Burggeist Benjamin sich schon in unserer Proviantkiste versteckt. Schöne Hilfe, unser Burggeist….
        Bleibt gesund!                                                  
                                Euer Palatino

Wusstet ihr, dass ....

  • ... es insgesamt 5 Ozeane gibt? Den Arktischen, Atlantischen, Indischen, Pazifischen und den Südlichen Ozean.
  • ... viele Tiefseetiere abends zum Fressen in höhere
    Wasserschichten tauchen und dann sofort wieder in die Tiefe verschwinden?
  • ... nur wenig oder überhaupt kein Sonnenlicht
    die Tiefsee erreicht? Aus diesem Grund ist
    dort auch keine Photosynthese möglich.