Bom dia ihr Rabauken,

ich lasse mir gerade die Sonne auf den Bauch scheinen und zwar in Brasilien.
Um ganz genau zu sein: Ich bin in Rio de Janeiro, der zweitgrößten Stadt
des Landes. In Rio ist immer viel los. Jedes Jahr gibt es hier den größten
und buntesten Karneval der Welt. Sein besonderer Höhepunkt ist der Umzug
der Sambaschulen, deren Mitglieder fantasievolle Kostüme tragen. In diesem
Jahr sind auch die Olympischen Sommerspiele in Rio. Die besten Sportler
aus der ganzen Welt treten in vielen verschiedenen Disziplinen gegeneinander an.
So schön es aber in Brasilien auch ist, auch hier gibt es große Probleme.
Viele von den Bewohnern in Rio leben in riesigen Armenvierteln, den
sogenannten „Favelas“. Viele Kinder müssen dort auf der Straße leben
und haben kein Geld für Medikamente, wenn sie einmal krank sind.
Da muss noch einiges besser werden, damit es wirklich allen gut geht.
Ich freue mich schon darauf, bald das nächste Land für euch zu entdecken.

Wusstet ihr,

... dass es die Olympischen Spiele schon vor mehr als 2.700 Jahren im alten Griechenland gab?
Damals fanden sie in der Stadt Olympia statt, die den Wettkämpfen auch ihren Namen gegeben hat.
... dass es in Brasilien den größten Regenwald der Welt gibt? Hier gibt es Gebiete, in denen noch
nie ein Mensch war. Unvorstellbar! Leider werden im Regenwald immer mehr Bäume gefällt,
was nicht nur das Leben von vielen Tieren gefährdet.
... dass die Menschen in Brasilien Portugiesisch sprechen? Das kommt daher, dass Brasilien
lange eine Kolonie war und zu Portugal gehörte. Die Nachfahren der brasilianischen Ureinwohner
sprechen heute aber immer noch ihre eigenen Sprachen.

Euer Palatino.