Buenos dias!

Kathi und ich befinden uns gerade mitten im Tal der 100-Jährigen. Wo das liegt?
Über 10.000 km von Deutschland entfernt – in Südamerika. Genauer gesagt im Süden von Ecuador.
In einer grünen, fruchtbaren Ebene zwischen den Bergen liegt Vilcabamba, weltbekannt für die ungewöhnlich hohe Lebenserwartung seiner Einwohner. Viele rüstige und tatkräftige Menschen werden hier 100 Jahre alt und älter! Woran das liegt, weiß eigentlich keiner so richtig. Aber ganz sicher tragen das heilende und mineralreiche Wasser und die absolut saubere Luft dazu bei. Und  die vegetarische Ernährung. Man isst, was man selbst anbaut: Bananen, Bohnen, Yucca, Mangos, Getreide. Ohne Stress, Pestizide und Konservierungsstoffe. Außerdem bewegen sich die Menschen hier sehr viel.
Vilcabamba liegt auf 1.700 Meter über Meereshöhe, ganz in der Nähe des Äquators. Das ganze Jahr über liegen die Temperaturen zwischen 18 und 24 Grad. Das garantiert warme Tage und erholsame Nächte. Wer würde sich da nicht wohlfühlen?
Jetzt müssen wir aber schnell weiter, denn wenn wir schon so nahe an den berühmten Galápagos-Inseln sind, wollen wir uns dort noch die Riesenschildkröten anschauen: Die werden sogar zwischen 150 und 200 Jahre alt!
Hasta pronto!       
                                Euer Palatino

Wusstet ihr, dass ....

  • die im Andenhochland auf 2.850 Metern gelegene Stadt Quito die am höchsten gelegene Hauptstadt der Welt ist?
  • Ecuador nach der durch den nördlichen Landesteil verlaufenden Äquatorlinie benannt ist?
  • das Land als das artenreichste Tier- und Pflanzenland der Welt gilt und große Flächen tropischen Regenwalds besitzt?
  • der Vulkan Cotopaxi mit 5.900 Metern der höchste noch aktive Vulkan der Welt ist?