Daginn Ihr Lieben,

heute sende ich euch viele Grüße aus Island, der aufregenden Insel aus Feuer und Eis.  Island ist ein wahrer Abenteuerspielplatz mit brodelnden Vulkanen, felsigen Küsten,  unendlichen Lavagesteinswüsten, spuckenden Geysiren, kochenden Schlammpfühlen, eisigen Gletschern und tosenden Wasserfällen.  Ich bin hier fast am nördlichen Polarkreis  bei den Wikingern gelandet.
Gerade bin ich von einer über 10-stündigen Walbeobachtungs-Seefahrt nach Reykjavik, der nördlichsten Hauptstadt Europas, zurückgekommen. Dabei haben wir viele verschiedene Wale in freier Natur in den Küstengewässern bewundern können. Jetzt freue ich mich erst einmal auf ein ausgedehntes Bad im Hot Pot. Das ist eine heiße Freiluft-Thermalquelle, in der sich die Isländer und ihre Gäste traditionell zum geselligen Plausch und zur Erholung treffen.
Und morgen suche ich einige der sagenumwobenen Elfen und Trolle, die auf der gesamten Insel zu Hause sein sollen.

Wusstet ihr,

... dass Island die größte Vulkaninsel der Erde ist? Zurzeit sind dort noch knapp 30 Vulkane aktiv.
... dass mit dem Vatnajökull die Insel Island den Gletscher mit dem größten Eisvolumen in ganz Europa besitzt?
... dass Islandpferde – die Pferde mit dem besonderen Tölt – nie mehr nach Island zurückkehren dürfen, wenn sie
    die Insel einmal verlassen haben? Dadurch wird das Einschleppen von Krankheiten verhindert.
... dass nur knapp 330.000 Isländer auf ganz Island leben?  Das sind ungefähr so viele wie in der Stadt Mannheim.
... dass Island im 8. und 9. Jahrhundert hauptsächlich von schwedischen und norwegischen Wikingern entdeckt
    und besiedelt wurde?
... dass vier Fünftel des Landes komplett unbewohnt sind?
... dass der gesamte Stromverbrauch und mehr als 80 Prozent des
    Energieverbrauchs in Island  aus erneuerbaren Energiequellen stammen?
... dass der nächstgelegene Nachbar Grönland ist?
... dass die Isländer im Telefonbuch nur mit ihren Vornamen stehen?

Euer Palatino.