Hi! How are you?     
Comment allez-vous?

Wir grüßen euch heute aus Kanada, einem Land so riesengroß wie ein ganzer Kontinent, in dem es von unberührter Natur nur so wimmelt. Wir fahren schon seit Tagen durch dichte, märchenversunkene Nadelwälder. Vorbei an  einsamen Seen und  wilden Flüssen, wo wir oft zum Angeln verweilen.  Es ist hier so einsam, dass wir oft stundenlang keinem einzigen Menschen begegnen. Manchmal ist das richtig unheimlich, aber auf jeden Fall ein großes Abenteuer.
Nie wissen wir, was uns wohl nach der nächsten Kurve erwartet. In der Ferne können wir gletscherbedeckte Bergketten sehen.
Natürlich sind uns schon jede Menge Tiere in freier Wildbahn begegnet:
Elche, Hirsche, Stachelschweine, Biber, sogar schon ein scheuer Luchs. Die Elche laufen oft einfach über unsere Straße, langsam fahren ist hier angesagt.
Und dann die Bären. Die putzigen Schwarzbären trifft man überall und ständig, die sind sogar richtig neugierig. Aber wir müssen auch sehr vorsichtig sein, schließlich sind es ja Raubtiere, auch wenn sie so lieb aussehen. Unsere Essensvorräte haben  wir
geruchsdicht im Wohnmobil verstaut, damit wir sie nicht extra anlocken, und natürlich halten wir immer einen respektvollen Abstand zu ihnen.
Gestern haben wir unseren ersten Grizzlybären in einem abgelegenen Tal der Rocky Mountains gesehen. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie riesengroß die sind! Uns stehen immer noch die Haare zu Berge, so überwältigt waren wir vom Anblick dieses majestätischen Tieres.
Morgen fahren wir in den äußersten Norden Kanadas, in die Packeisregion der Arktis. Drückt uns mal die Daumen, dass wir dann auch Eisbären sehen können, die nur dort oben in freier Natur leben.
bis bald,  Euer Palatino

Wusstet ihr, dass

-   Kanada flächenmäßig nach Russland der zweitgrößte Staat der Erde ist?
-   Deutschland 30-mal in Kanada hineinpassen würde?
-   die erste Besiedlung durch Indianer bereits vor 12.000 Jahren erfolgte?
-  die ersten Europäer, überwiegend Engländer und Franzosen, erst vor etwas mehr als 500 Jahren in Kanada landeten?
-  „Canada“ ursprünglich die Bezeichnung für ein Irokesen-Dorf war?
-  die britische Königin Elizabeth nominelles Staatsoberhaupt Kanadas ist?
-  Kanada offiziell ein zweisprachiges Land ist? Auf jeder Verpackung im Supermarkt steht die Produktbeschreibung in Englisch und Französisch.
-  die größte Entfernung von Ost nach West  5.514 Kilometer beträgt?
-  70 % Kanadas von großen Naturgebieten bedeckt werden?
-  die Hälfte der ausgedehnten Wälder noch Urwälder sind?
-  die Hauptstadt Ottawa heißt?