¡ Hola amigos!

Auf meiner langen Rückreise aus Afrika habe ich einen Zwischenstopp in Spanien eingelegt. Genauer gesagt in Andalusien, im Süden Spaniens.
Schön gemütlich gemacht habe ich es mir in der andalusischen Hauptstadt Sevilla, eine der heißesten Städte ganz Europas. Jetzt genieße ich den Frühling bei knapp über 20°C. Ich grüße euch aus der wunderschönen Altstadt, in der es unglaublich viel zu entdecken gibt. Fast wie in einem orientalischen Märchen!
Gestern war ich in Tarifa in der andalusischen Provinz Cádiz. Tarifa ist die am südlichsten gelegene Stadt des gesamten europäischen Festlands.
Und heute Abend sind Kati und ich zu einer fröhlichen Familienfeier eingeladen. Da Andalusien die Wiege des Flamencos ist, werden  wir dort eine prächtige Mischung aus Tanz und Musik dargeboten bekommen. Wir lieben diese Musik und die leidenschaftlichen Menschen hier überall und freuen uns schon riesig auf das Fest, bis bald
bis bald,  Euer Palatino

Wusstet ihr,

-   dass der Name Spanien sich aus dem Phönizischen ableitet und „Land der Kaninchen“ bedeutet?
-   dass man von Tarifa, der südlichsten Stadt, Afrika sehen kann?
-   dass Al-Andalus der arabische Name für die zwischen dem 8. und 15. Jahrhundert von den Arabern beherrschten Gebiete der Iberischen Halbinsel war?
-   dass am 1. August 2003 mit 47,2° C in Sevilla die zweithöchste Temperatur  jemals in Europa gemessen wurde?
-   dass das älteste jemals angelegte Thermalbad im andalusischen Ort Alhama de Granada noch heute zum erholsamen Baden einlädt?
-   dass Flamenco der Name für eine Gruppe von andalusischen Liedern und Tänzen ist, aber auch noch Flamingo, Flame und Flämisch bedeutet?
-   dass zur Iberischen Halbinsel neben Spanien auch Portugal gehört? Dazu kommt noch das winzige britische Überseegebiet Gibraltar, das östlich von Andalusien direkt am Mittelmeer liegt.