Tere päevast,

Hallo aus Tallinn, der Hauptstadt von Estland! Dass wir uns heute in dieses kleine Land an der östlichen Küste der Ostsee aufgemacht haben, hat einen ganz besonderen Grund. Estland ist nämlich ein hoch modernes Land, quasi ein digitales Schlaraffenland.
Das geht schon in der Schule los: Smartboards, also digitale Tafeln, Tablets und Computerräume gehören hier zur Standardausstattung. Und ab 2020 soll es sogar alle Schulbücher auch digital geben.
Auch sonst spielt sich vieles digital ab. Im ganzen Land gibt es kostenlose WLAN-Zugangspunkte. Zudem
besitzen über 91 % der Haushalte einen Internetanschluss, und damit verfügt Estland über die meisten Internet-anschlüsse pro Kopf weltweit!
Wer keinen eigenen Rechner hat, darf gratis an einem von 700 öffentlichen Terminals in Postämtern, Bibliotheken oder Dorfläden ins Netz. So gut wie alle behördlichen Dienstleistungen können online erledigt werden. Ist das nicht vorbildlich?
Nach so viel digital werden Kati und ich jetzt erstmal eine Runde schaukeln. Die Esten lieben nämlich schaukeln. Wir lassen es dabei aber etwas ruhiger angehen. Denn hier wird gerne auch mal extrem geschaukelt: Beim Kiiking wird im Stehen geschaukelt und zwar so, dass die Beine höher schaukeln als der Kopf.
Und dann müssen wir noch schnell ein Postamt finden, um noch ein paar digitale Urlaubsgrüße zu versenden.
                                Euer Palatino

Wusstet ihr, dass ......

  • Estland als erstes Land der Welt ein landesweites, öffentlich getragenes Ladesystem für das Aufladen der Batterien von Elektroautos hat?
  • es in Estland keine Funklöcher gibt?
  • Skype ursprünglich ein Service aus Estland ist?