Buna ziua!

Heute nehmen wir euch mit auf die Suche nach Graf Dracula.
Ihr habt sicher schon von ihm gehört! Kati und ich wollen doch mal sehen, ob es diesen mysteriösen Grafen, der nachts aus dem Nichts auftaucht und sich als Vampir von Blut ernährt, auch wirklich gibt.
Dazu sind wir ins sagenumwobene Transsilvanien gereist, der Heimat des berühmtesten Blutsaugers. Das liegt im Herzen von Rumänien, im Südosten Europas. Wir sind auf der Suche nach Schloss Bran. Hier soll einst Graf Dracula gelebt haben. Beweise gibt es zwar nicht, dennoch ist das Schloss als Festung Dracula bekannt. Wir sind gespannt, wen wir dort antreffen.
Über schwindelerregende Bergstraßen durch die riesigen Gebirgszüge der Karpaten erreichen wir eine wilde Landschaft mit dichten, unheimlichen Wäldern. Wir kommen vorbei an uralten verlassenen Burgen, durch kleine mittelalterliche Städte und gespenstisch unberührte Dörfer. Hier scheint sich schon ewig kein Fremder mehr hin getraut zu haben.
Doch ab und zu treffen wir zum Glück auf sehr nette Menschen, die noch mit Kutschen und Pferdefuhrwerken statt Autos unterwegs sind. Was für ein schönes Erlebnis. Und fast hat man das Gefühl, die Zeit ist hier etwas stehengeblieben.
Als es schon dunkel wird, finden wir endlich Draculas Schloss Bran. Es liegt ganz einsam auf einer vom Wald umgebenen Klippe. Nirgendwo auch nur ein winziges Licht oder eine Menschenseele zu erkennen. Mit dicken Mauern und spitzen Türmen. In der Ferne heulen die ersten Wölfe auf. Uns stehen die Haare zu Berge!
Und wer klopft jetzt an die Schlosspforte?
Hei hei!
                                Euer Palatino

Wusstet ihr, dass ....

  • Fürst Vlad III Draculea als Vorlage für Geschichten von Dracula diente. Er herrschte im 15. Jahrhundert über die Walachei, ein Fürstentum des heutigen Rumänien.
  • Sein Beiname Draculea, „Der Sohn des Drachen“, kommt vom Lateinischen draco (Drache).
  • in den Karpaten, die Transsilvanien komplett einschließen, zahlreiche Wölfe und Bären in freier Wildbahn leben?
  • der Parlamentspalast in der Hauptstadt Bukarest das zweitgrößte Verwaltungsgebäude der Welt ist und 5100 Räume hat?