Hallo zusammen,

wir funken euch außerirdische Grüße aus dem Weltraum — auf unserer insgesamt 384.400 Kilometer langen Reise zum Mond!
Dort werde ich erst der dreizehnte Mensch sein, der jemals den Mond betreten hat. Doch zuerst müssen wir schwer aufpassen, dass wir hier keinen Unfall bauen: Ihr glaubt gar nicht, wie vielen Satelliten und Weltraumschrott wir hier ständig ausweichen müssen.
Schon nach 400 Kilometern erreichen wir unser erstes Ziel und docken an der internationalen Weltraumstation ISS an. Sie ist ständig mit Menschen besetzt, und das schon seit dem Jahr 2000!
Bei unserem Besuch waren jeweils drei Astronauten aus Russland und den USA mit wissenschaftlichen Forschungen beschäftigt. Die Freude der Astronauten war riesengroß. Schließlich hatten wir auch frischen Proviant mitgebracht.
Das Begrüßungsessen war wegen der Schwerelosigkeit allerdings eine echte Herausforderung. Aber danach mussten wir rasch weiter, denn zum Mond war es noch ein riesengroßes Stück durch die unendlichen Weiten des Alls.
UFOs haben wir unterwegs leider keine getroffen. Ich kann euch also auch nicht sagen, ob es da draußen außerirdisches Leben  gibt!
Und dann sind wir endlich ganz nah an unserem hell erleuchteten Mond: Wir können seine zerklüftete Mondkruste, seine tiefen Krater, Mare und Gebirge schon fast mit den Händen greifen.
Nun mache ich mich in unserer Kapsel zur Landung bereit!
Bis bald, dann wieder von der Erde,                                                                         
                                Euer Palatino

Wusstet ihr, dass ....

  • der Mond der Himmelskörper ist, der der Erde am nächsten ist?  
  • Apollo 11 die erste Raumfahrtmission mit einer Mondlandung war? Am 21. Juli 1969 (in den USA war es noch der 20. Juli) setzten die Astronauten Neil Armstrong und Edwin „Buzz“ Aldrin mit der Mondlandefähre „Eagle“ auf dem Mond auf.
  • durch die Schwerkraft Astronauten auf dem Mond nur ein Sechstel ihres Erdgewichts wiegen, sechsmal höher springen, aber nur sechsmal so langsam laufen können?
  • es auf dem Mond tagsüber sehr heiß – bis zu 110 Grad Celsius – wird? Dafür sinkt die Temperatur nachts dramatisch auf bis zu minus 170 Grad Celsius ab.
  • der Mond kein eigenes Licht ausstrahlt? Sein Leuchten entsteht, indem er das Sonnenlicht reflektiert.
  • durch die Mondanziehungskraft unsere Gezeiten – Ebbe und Flut – entstehen?
  • der erste Mensch im Weltraum der Russe Juri Gagarin am 12. April 1961 war?
  • die ersten Lebewesen, die in den Weltraum geschickt wurden, Affen waren?